Montag, 23. Oktober 2017

Textprobe CHRISTOPH COLUMBUS SUPERSTAR

Textprobe CHRISTOPH COLUMBUS SUPERSTAR



Karl
Okay, also, ich mach den Erzähler! "Die Santa Maria war mit ihren beiden Schwesterkaravellen, der Ninjo und der Pinta, schon mehrere Wochen unterwegs. Die Mannschaft ungeduldig, durstig, lechzend danach, festen Boden unter den Füßen zu bekommen. Doch er kam nicht, der entzückende, alles befreiende Schrei: "Land in Sicht" Er ließ auf sich warten. Ungeduld schlug immer wieder um in Zorn. Doch Columbus schaffte es mit Androhung drakonischer Strafen wie Bettgeschichten- Entzug und Fernsehverbot, seine Leute an der Stange zu halten und eine Meuterei zu verhindern. Und eines muss gesagt werden: War Columbus an Land ein ungeschickter Seehund, der nur tapsend und ungelenk über das soziale Parkett humpelte, und seine ärmliche, einfache Herkunft, die er so sehr hasste, nur schwer zu verbergen vermochte, war er auf hoher See ein glänzender Navigator, der seinesgleichen suchte. Der Wunsch auf Festland zu stoßen, war in ihm so groß, dass er mitunter Land sah, wo keines war. Und er wollte diesen Keim der Hoffnung auch in den Gehirnen und Herzen seiner Untergebenen sähen. So versprach er demjenigen, der als erster Land erblicken würde, große Dinge. Von Samt und Seide, ja sogar der Krone war da die Rede. Aber auch von einem lebenslangen Netflix- Abo und natürlich ewigem Ruhm und Ehre. Und eines Abends, als er Tags zuvor grünes Schilfrohr und einen mit Eisen gespitzten Stab im Wasser gesehen haben wollte, was in Columbus die Überzeugung nährte, nur noch einen Schwertfischwurf entfernt vom geliebten Festland zu sein, rief er zwei Matrosen zu sich auf den Ausguck. Zugegeben, seine Augen waren schon etwas müde...

Chris mit Fernglas in der Hand
Cretino! Borracho! Hergekömmt! Ich meine, herangekommen! Herkommen!

Borracho betrunken, gespielt von Lana
Capitano!
Cretino gespielt von Moni
Hallo! Ich meine Grüß Gott! In tiefster Ehrfurcht ersterbend! Was gibt’s?

Chris
Da! Seht!

Borracho
Wo?

Cretino
Ja, was sollen wir sähen? Wo sind die Samen? Wo das Land?

Borracho
Was`n mit dem los?

Cretino
Ich bemüh mich nur!

Borracho
Schleimsau!

Cretino
Alki!

Chris
Da! Seht! Das Land!

Borracho
Seh nix!

Chris
Nehmen Sie mein Fernglas! Nein! Nicht verkehrtrum!

Borracho
Was soll ich da jetzt sehen? 

Chris
Ein Licht!

Borracho
Ein Licht?

Cretino
Hat wer das Licht brennen gelassen? Zu Hülf! Zu Hülf! Was das für Stromkosten werden!

Chris
Ach, halt er doch sein Schandmaul! Cretino hält sich den Mund Borracho! Sieht er es jetzt? Land! Land! Der Lichtpunkt! Das sind nur noch ein paar Hundert Meilen oder noch viel mehr!

Cretino
Das ist aber viel!

Chris
Nicht der Rede wert! Land! Mir wohnt absolute Gewissheit inne, dass ich genial bin! Land! Bald haben wir das Festland erreicht! Cipango! Die Stadt des Groß Khans von Indien! Eine Stadt aus Palästen, die Straßen getäfelt mit Gold!

Borracho
Was redet der denn da?

Cretino
Darf ich auch mal sähen?

Chris
Sehen?

Cretino
Ja, sehen! Darf ich auch mal sehen, untertänigst? Ahja! Da! Ein Licht!

Chris
Land!

Cretino
Das leuchtet so stark! Voll das starke Licht!

Chris
Land!

Cretino
Land! Das ist Land! Bestimmt! Jetzt können wir sähen! Ich meine, jetzt kann ich es sehen!

Chris
Eben! Mir scheint, ihr Kollege ist einfach blind!

Borracho
Blödsinn!

Cretino
Natürlich ist der blind, der Arme! Sollte mal zum Proktologen!

Borrachio
Ophthalmologen!

Cretino
Potädo Potado!! Land! Wir haben Land gesichtet!

Chris
Ich habe Land gesichtet! Also steht mir auch aller Ruhm und Ehre dieser göttlichen Unternehmung zu!

Cretino
Wie ich mich seit dem Beginn unserer Reise nach dem süßen Klang dieses Wortes sehne!! Land!

Chris
Ich bin ein Genie! Welch Wonne!

Borracho
Äh, Capitano! Da ist einfach nur was auf der Linse von ihrem Fernglas!

Cretino
Hören Sie nicht auf Ihn, Verehrtester, er ist ein dreister Lügner!

Borracho
Bullshit! Da ist was auf Ihrer Linse, Kapitän!

Chris
Hör nichts mehr! Musik läuft schon!

Bernie beginnt den Song LAND IN SICHT, den Chris und Cretino gemeinsam (sich wie zwei kleine Mädchen freuend) zu singen beginnen. Er wird von Borracho früh abgebrochen.

Borracho
Hey! Aus! Ist der Musiker besoffen? Aus! Capitano! Ich muss Sie enttäuschen! Das war kein Land! Das war ein Glühwürmchen auf Ihrer Linse!

Chris
Sie sind doch betrunken!

Cretino
Pfui! Du bist betrunken!

Borracho
Ja, schon, so heiße ich und bin es auch! Aber da ist kein Land, da war ein Glühwürmchen auf der Linse ihres Fernglases! 

Chris
Da schau mir einer an! Und wo ist es jetzt hin, das garstig Glühwürmchen?

Borracho
Weggeflogen!

Chris
Weggeflogen??? Schwachsinn! Frechheit! Infame Lügerei! Glühwürmchen können nicht fliegen! Hat irgendwer auf diesem runden Erdenballe schon mal einen fliegenden Wurm gesehen? Ich glaube kaum! Und überhaupt befinden wir uns auf hoher See! Da gibt es keine Glühwürmchen, wenn es sie überhaupt gibt! Die haben da drüben einfach das Licht abgedreht!

Borracho
Nein, Kapitän! Es war ein Glühwürmchen!

Chris
Ja, hm... nun denn! Jetzt, wo ich darüber sinniere... Mir ist seit der Abreise ein Glühwürmchen gefolgt! Ich nannte es Stupsi! Wir sind gute Freunde geworden! Es war wie der Bruder, den ich nie hatte, und dabei habe ich doch zwei! Verflucht! Natürlich war da kein Land! Eine Impertinenz, mir solche Hoffnungen zu machen! Bin ich denn nur von gottlosen Stümpern umgeben? Wie könnt Ihr es wagen?

Borracho
Aber ich habe doch gesagt, dass da kein Land ist!

Chris
Was redet er da? Natürlich ist da kein Land! Ich habe nie gesagt, dass da Land ist! Nie kam auch nur das Wort „Land“ über meine wohlfeilen Lippen! Da war ein Glühwürmchen auf der Linse! Und überhaupt war das Licht viel zu weit weg! Das hätte nie Land sein können! So ein Stumpfsinn! Ich geh in meine Kajüte! Und wenn mir noch irgendwer erklären will, dass er Land gesehen hat, wenn da keines ist, gibt es Nintendo- Verbot und zwar eine ganze Woche! Frechheit, mich mit so einer Null- und Nichtigkeit zu belästigen! Land! Da war nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeee Land!

Columbus geht ab.